Chris Vandoni



Über mich

Am 13. 9. 1953 erblickte ich das Licht der Welt. Ursprünglich stamme ich aus Locarno, bin aber in der deutschen Schweiz aufgewachsen und betrachte Deutsch als meine Muttersprache. Nach einem 7-jährigen Musikstudium und einer kaufmännischen Lehre, machte ich Ende der 80er-Jahre eine Ausbildung zum Programmierer. Nach einer vierjährigen Anstellung bei Nixdorf Computer gründete ich 1991 mein eigenes IT-Schulungsunternehmen. Mit dem Schreiben begann ich bereits in meiner Jugendzeit. Da ich unter schweren Allergien und Asthma litt, verbrachte ich einen großen Teil meiner damaligen Zeit in geschlossenen Räumen und erschuf mir hier eine eigene Fantasiewelt. Im Februar 1979 lernte ich durch Erich von Däniken den deutschen Perry-Rhodan-Autor und -Gründer Walter Ernsting alias Clark Darlton kennen. Daraus entwickelte sich eine enge Freundschaft, die 26 Jahre andauerte, bis er am 15.1 2005 verstarb. Er war zugleich mein Mentor und animierte mich dazu, wieder mit dem Schreiben anzufangen. 1979 Jahr schrieb ich meinen ersten Roman. Weitere folgten in den Jahren 1987, 1988 und 1990, die alle nicht veröffentlicht wurden. Die letzten drei bildeten die Basis für die „Sphären-Trilogie“, an der ich 2008 zu schreiben begann und die in den Jahren 2010, 2012 und 2016 veröffentlicht wurde. Vom ersten Teil der Trilogie wird seit Anfang 2017 ein Hörspiel produziert.

Genres

Science Fiction 

Webseite

www.vandoni.ch

Veröffentlichungen

"Die Kolonie Tongalen" - 1. Teil der Sphären-Trilogie (Spiegelberg-Verlag, 978-3-939043-53-9, auch als eBook erhältlich, Hörspiel in Produktion)

"Die Sphären von Molana" - 2. Teil der Sphären-Trilogie (Spiegelberg-Verlag, 978-3-939043-52-2, auch als eBook erhältlich, Hörspiel geplant)

"Der Hüter der Sphären" - 3. Teil der Sphären-Trilogie (Spiegelberg-Verlag, 978-3-939043-63-8, auch als eBook erhältlich, Hörspiel geplant)

"The Rain Forest" - Musik-CD (Brambus-Records, 1991, vergriffen)

"Reflections" - Musik-CD (Peter Erd-Verlag, 1992, vergriffen)

"Inspirations" - Musik-CD (Peter Erd-Verlag, 1993, vergriffen)

"Movements" - Musik-CD (Peter Erd-Verlag, 1993, vergriffen) "Fulfilments" - Musik-CD (Peter Erd-Verlag, 1994, vergriffen)